• Hoffnungswort - Predigten von Pfarrer Andreas Roß

    Worauf es ankommt – und worauf nicht

    Worauf kommt es für uns Christen an? Der Apostel Paulus gibt da eine Antwort, die radikaler kaum sein könnte. Da muss man erst mal durchschnaufen. Andererseits ist seine Geradlinigkeit auch befreiend.

    Solidarisch leben

    In der letzten Predigt innerhalb der Sommerpredigtreihe geht es darum, solidarisch zu leben. Um die Wurzel eines solidarischen Lebensstiles zu finden, habe ich einen Selbstversuch gemacht.

    Klarheit leben

    Weiter geht es mit der sommerlichen Predigtreihe mit dem Titel „Haltung zeigen“, diesmal mit dem Stichwort „Klarheit leben“. Worauf kommt es bei einem Lebensstil an, bei dem wir unsere innere Klarheit in die Tat umsetzen?

    Die Germanen und unser Glaube

    Wieviel von der Religion der Kelten, Römer und Germanen steckt eigentlich noch in unserem Glauben? Diese Frage gab die Richtung vor für eine Predigtreihe aus dem Jahr 2018. Hier ist die dritte und letzte Folge: Die Germanen und unser Glaube.

    Die Römer und unser Glaube

    Wieviel von der Religion der Kelten, Römer und Germanen steckt eigentlich noch in unserem Glauben? Diese Frage gab die Richtung vor für eine Predigtreihe aus dem Jahr 2018. Hier ist die zweite Folge der dreiteiligen Reihe: Die Römer und unser Glaube.