Ist Ostern ein heidnisches Fest?

Diesmal hören Sie keine Predigt, sondern im Anschluss an die Osterpredigt in der letzten Folge Infos und Hintergründe zum Osterfest. Es geht vor allem um die Frage: Haben die Christen mit Ostern ein ursprünglich heidnisches Fest übernommen und christlich überlagert? Sprechen die Herkunft und der Termin des Festes nicht dafür? Was hat es mit Ostara, dem Osterhasen und Ostereiern sowie dem Osterfeuer auf sich? (Folge 127, 16.4.2023)

Gliederung:

00:00 1. Ostern, ein heidnisches Fest?
03:30 a) Herkunft
10:50 b) Termin
16:00 c) Bräuche (16:30 Osterhase, 19:20 Ostereier, 21:50 Osterfeuer)
24:20 2. Wo kommt Ostern her?
26:30 3. Woher kommt die Idee, Ostern sei ein heidnisches Fest?

Dieser Eintrag wurde von undc5e veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

4 Gedanken zu „Ist Ostern ein heidnisches Fest?

  1. Wow…. ich war seither auch bei den ostera und Konstantin Anhängern….. bzw habe ich es immer so verstanden, dass Konstantin die bekehrten damit besänftigt hat und sie ihr Frühlingsfest behalten ließ, es aber auf unser Ostern Terminal verschob .
    Obwohl ich dafür bekannt bin dass ich zu gerne nach der Herkunft/ Ableitung von Wörtern und Namen suche… selbst in Afrika… mein 2 Mann ist aus Gambia und ich bring ihn damit im wahrsten Sinne auf die Palme… bin ich noch nie auf die Idee gekommen … Ostern… easter … east..osten….Sonnenaufgang….
    Aber doch … hat was … und hoffe jetzt nicht, dass ich als leichtgläubig gelte, wenn ich sage … hat mich eigentlich überzeugt….
    Alles in allem fand ichs sehr spannend … jetzt noch was anderes….was ich ja absolut genial finde… ist … wenn ein Pfarrer aus der Bibel erzählen kann, dass man meint man sitzt im Kino oder auf dem Sofa und sieht nen richtigen spannenden Film…. pfarrer neumann hat das mal mit saulus/Paulus gemacht…. boahe… das war gruselig 😁 ham se so was auch im Angebot….
    Liebe Grüße aus linsenhofen
    Monika Henry

  2. Lieber Herr Ross, ich habe nie gedacht, dass Ostern aus einem heidnischen Fest entstanden ist. Wahrscheinlich weil ich in einem „gesunden“ christlichen Umfeld aufgewachsen bin. Deshalb fremdle ich auch immer mit Hase und Ei. Aber ich finde Ihre Erklärungen immer so hilfreich und anschaulich, dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Wäre viellleicht die Auferstehung auch einen Podcast wert?
    Sie sind ein Pfarrer, der mit beiden Beinen auf der Erde steht und ganz nah bei Gott ist. Grüße aus Herrenberg Monika Kohler

    • Vielen Dank für Ihre Worte. Auferstehung ist auch mal ein Thema für grundsätzliche Überlegungen. In diesem Jahr ist der Podcast vom Ostersonntag leider untergegangen wegen eines Servercrashs beim Hosting-Service. Ich habe sie deshalb vor wenigen Tagen nochmal hochgeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert